„Citizen Science [oder auch Bürgerwissenschaften] umfasst die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses in den Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften. Die Beteiligung reicht von der Generierung von Fragestellungen, der Entwicklung eines Forschungsprojekts über Datenerhebung und wissenschaftliche Auswertung bis hin zur Kommunikation der Forschungsergebnisse. […] Gemeinsames Ziel aller Citizen-Science-Projekte ist das Schaffen neuen Wissens.“ (Definition aus dem Grünbuch einer Citizen Science Strategie für Deutschland 2020)

Ein wichtiges Tool der Bürgerwissenschaften sind Internet-Plattformen, auf denen Beobachtungen gemeldet und geteilt werden. Auch die ÖSR greift auf die Daten dieser Plattformen zurück und speist Ihre Beobachtungen in diese Plattformen ein.

Im folgenden finden Sie Links zu den gängigen Plattformen: 

Falls Sie Ideen oder Anregungen zur Entwicklung der Schutzgebiete, oder aber Hinweise auf seltene Tier- und Pflanzenarten in der Betreuungskulisse haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt!